Neu hier?

Was bedeutet BDSM?

Die Abkürzung "BDSM" steht im Englischen für "Bondage, Discipline, Domination, Submission, Sadomasochism" und ist damit weiter gefaßt als das bekannte deutsche "SM" für "Sadomasochismus". Viele Menschen vermeiden das Wort "Sadomasochismus" und wollen nicht mit Leuten in einen Topf geworfen werden, die z.B. Schmerzen erotisch finden, während sie selbst ausschließlich kunstvolle Japan-Bondage bevorzugen. Um alle Randgruppen glücklich zu machen, verwenden wir die Abkürzung BDSM, die im Internet recht gebräuchlich ist, im Rest der Welt allerdings weniger. Hauptleidtragender dieser Entscheidung dürfte der - inzwischen anscheinend aufgelöste oder sonstwie verschollene - Bund der Selbständigen Masseure e.V. sein.

Häufige Fragen rund um BDSM

    Fragen zum Verein

    Und wozu braucht man für sowas einen Verein?

    Die diversen Antworten auf diese Frage haben wir unter Wozu eigentlich ein Verein? zusammengefasst

    Es gibt so viele Angebote. Wo fange ich an?

    Ein Besuch unseres Einsteiger*innen-Treffens ist ein guter Startpunkt. Dort trifft man in kleinem Kreis auf andere Leute, die genauso neu, nervös und unsicher sind, wie man selber. Die erfahrenen Gastgeber*innen nehmen die ersten Ängste und beantworten alle Fragen, man kann sich ungezwungen mit anderen austauschen. So wird das erste Mal zu einem schönen Erlebnis und macht Mut für den nächsten Schritt.

    Fragen zur Beziehungssuche

    Ich suche eine*n Partner*in, könnt ihr mir eine*n vermitteln?

    Nein. Wir sind keine Partnervermittlung; dafür eignet sich eine Kontaktanzeige besser. Bei der Formulierung helfen wir gerne weiter.

    Ich suche eine*n Partner*in, werde ich die/den bei euch finden?

    Es ist eine beliebte Wunschvorstellung, aber leider mehr als unwahrscheinlich, gleich beim ersten Treffen den Menschen zu finden, der/die noch am gleichen Abend alle deine langgehegten Phantasien wahrmacht. Davon träumen darf jede*r; in der Absicht beim Munch erscheinen sollte keine*r.  Da ist Enttäuschung vorprogrammiert.

    Fragen zu Partys und Veranstaltungen

    Ich bin Neuling. Welche der unter Clubs und Veranstaltungen beschriebenen Partys ist denn für Einsteiger*innen geeignet?

    Gefressen oder gegen seinen Willen zu irgendwas genötigt wird man nirgends. In kleineren Clubs und/oder wenn einem die Veranstalter*innen halbwegs sympathisch erscheinen, ist es eine bessere Idee, explizit zu einer zuständigen Person zu sagen: "Ich bin zum ersten Mal hier und kenne mich nicht aus", als eine abgebrühte Miene aufzusetzen. Mit ein bisschen Glück bekommt man dann ein paar Tipps, eine Führung mit Erklärungen oder wird anderen Leuten vorgestellt. Einige Clubs bieten auch explizite "Einstiegsabende" an (siehe Kalender).

    Ich bin von ... bis ... in Berlin. Könnt ihr mir Tipps zu Partys und Veranstaltungen in dieser Zeit geben?

    Im Kalender steht bereits alles, was uns zu diesem Thema bekannt ist. Mehr wissen wir nicht.

    Könnt ihr mir Tipps zu Partys / Clubs / SM-Hotels in Paris / Moskau / Bielefeld geben?

    Nein. Wir sind für den Berliner Raum zuständig – anderswo kennen wir uns auch nicht aus.

    Weitere Fragen & Sonstiges

    Hier die URL meiner neuen SM- und Fetisch-Website mit der Bitte um Linktausch.

    Wie aufmerksame Betrachter*innen dieser Seiten erkennen, haben wir gar keine Linkseite. Wir sind nicht an der Zusammenarbeit mit kommerziellen Anbietern interessiert.

    Ich suche Bondageanleitungen / Tipps, was ich mit meinem*r Partner*in machen kann / Bastelanleitungen ...

    Es gibt sehr viele BDSM-Websites, die solche Tipps und Anleitungen anbieten. Eine Suche bei Google wird bereits einiges ans Licht bringen. Auch die Websites Lustschmerz oder Schlagzeilen können weiterhelfen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir solche Anfragen aus Zeitgründen nur in Ausnahmefällen individuell beantworten. Wenn ihr das Netz bereits vergeblich durchsucht habt und konkrete Fragen weiterhin offen bleiben, werden wir gern versuchen, eine Antwort zu finden.

    Wir würden gern in Berlin hin und wieder einen Raum mit SM-Ausstattung anmieten. Gibt es das?

    Leider können wir da keine Liste anbieten. Kontaktiere uns gern und wir schauen, ob wir dir helfen können, wenn du in den Suchmaschinen nicht fündig wirst.

    Ich finde Euer Angebot interessant, lebe aber leider nicht in Berlin. Gibt es sowas Ähnliches auch in ...?

    Unter www.schlagzeilen.com ist das umfassendste und in der Regel aktuellste Verzeichnis der BDSM-Anlaufstellen im deutschsprachigen Raum zu finden.

    Ich habe noch andere Fragen!

    Kontaktiere uns gerne unter folgenden Möglichkeiten:

    E-Mail: info@(diese Domain)
    Analoge Post: BDSM Berlin e.V., Tempelhofer Damm 141, 12099 Berlin
    Telefon: +49 30 555 72 150

    Nach oben scrollen